Jetzt mit Leptin abnehmen - 10 Tipps die funktionieren

Es gibt da eine recht simple und obendrein physiologisch hoch wirkungsvolle Methode, erfolgreich und dauerhaft abzunehmen. Die Methode Leptin abnehmen setzt sich daraus zusammen, das Leptin im Körper anzuregen oder sie sich zuzuführen. Leptin gehört zu den Proteohormonen, ist eine chemische Verbindung und wurde 1994 von dem bekannten amerikanischen Wissenschaftler Jeffrey Friedman zum ersten mal aufgespürt. Proteohormone sind eiweißähnlich strukturierte Substanzen, die die für Hormone generelle Regulierungs- und Boten-Funktionen ausführen. Abnehmen mit Leptin ist bei Body Fit definitiv möglich.

Was wenige wissen: Unsere Hormone haben ein großes Mitspracherecht, wenn es um unser Körpergewicht geht. Übergewicht hat also nicht immer etwas mit übermäßiger Nahrungsaufnahme zu tun. Selbst Leute, die einen Ausstieg aus dieser Misere suchen und ihre Ernärhung umstellen, stoßen häufig auf ein Problem: Der eigene Körper verlangt weiterhin kontinuierlich Essen. Doch was ist die eigentliche Ursache dieses Dilemmas? Und was noch viel wichtiger ist: Wie beseitigst Du das Problem effektiv und somit endgültig? 

 

Was ist Leptin ? - Übeltäter bei Übergewicht ?

Leptin Hormon - DNAWenn es um Gewichtsverlust geht, möchte uns die Industrie weismachen, dass das Hormon Leptin Hauptverursacher von Übergewicht ist und etickettiert dieses zugleich als Dickmacher-Hormon. Die Wahrheit ist aber, dass Leptin den eigenen Appetit drosselt. Darüber hinaus regt es den körpereigenen Stoffwechsel stark an. Du kannst Leptin Hormone metaphorisch als Informanten in Deinen Fettzellen betrachten, die dort vor Ort Informationen über den Energiegewinn sammeln, durchs Blut in Richtung Gehirn zirkulieren und Deinem Kontrollzentrum mitteilen, dass genügend Energie in Deinen Fettzellen gespeichert wurde. Es wird angenommen, dass jeder Körper ein individuelles Energieminimum erwartet; dieses minimale Pensum wird uns genetisch in die Wiege gelegt.

Am Anfang einer Diät steht der Konflikt der reduzierten Nahrungsaufnahme zwischen Gehirn und Körper. Das Gehirn teilt dem Körper fälschlicherweise mit, er sei am Verhungern. Das Gehirn erwartet aus Gewohnheit deutlich mehr Leptin-Informanten, von denen aber nun weniger eintreffen, da einige Fettzellen-Abteile gar nicht erst besetzt wurden; wo nichts stattfindet, können auch keine Informationen gewonnen werden. Das Gehirn möchte diesen Sachverhalt nun schnellstmöglich korrigieren und zum gewohnten Zustand übergehen. Dazu sendet es dem Vagus-Nerv ein Alarmsignal. Dieser Nerv verläuft vom Gehirn zum oberen Teil des Bauches. Wurde dieses Alarmsignal erst aktiviert passiert folgendes: Du fühlst dich hungrig; dein Magen knurrt. Je länger man dieses Signal ignoriert und die Nahrungsaufnahme verwehrt, desto hungriger wirst Du logischerweise. Das Gehirn fordert immer stärker dazu auf, Energie in Form von weiterer Nahrung aufzunehmen.

Auf der anderen Seite: Hast Du dem Drängen deines Gehirns nachgegeben und reichlich gegessen, taucht das nächste Problem auf: Obwohl Du eigentlich satt sein müsstest, verlangt das Gehirn mehr. Warum? Es gibt sich einfach nicht mit den zahlenmäßig wenigen Leptin-Informanten ab. Diese scheitern daran, dem Gehirn zu erklären, dass eigentlich genug Energie vorhanden ist und Du keineswegs verhungerst. Sie schaffen es dabei partout nicht dem Kontrollzentrum aufzuzeigen, wie viel Energie in Form von Fettzellen noch zur Verfügung steht. Das Gehirn fühlt sich förmlich hintergangen und verfällt einem Egotrip. Es ist felsenfest davon überzeugt, dass der Körper am Verhungern ist. Dabei verliert es vollkommen den Überblick darüber, wann der Zustand “Ich bin satt” nun erreicht wurde.

 

Garantiert mit Leptin Abnehmen

Gleich vorneweg: Es reicht nicht nur aus Deine Ernährung so umzustellen, dass Du nun deinem Körper mehr Leptin durch ausgewählte Nahrung zuführst. Du stößt hier unweigerlich auf ein Problem: Der Verdauungstrakt ist nicht in der Lage, Leptin aus Nahrung zu isolieren und so effektiv zu verwerten. Um ein effektives Ergebnis zu erzielen, muss der Körper sein eigenes Leptin herstellen. Das eigentliche Ziel besteht darin, das Gehirn auszutricken, indem Du ihm viele Leptin-Informanten zur Verfügung stellst und ihm so vorgaukelst, dass alle Fettzellen besetzt wurden.

 

Durch Leptin Hormone das Gehirn austricksen

Leptin anregen - VorschauWie im Vorfeld bereits angeschnitten handelt es sich bei Leptin um ein Hormon, das den Stoffwechsel kontrolliert und unseren Appetit hemmt. Befindet sich zu wenig Leptin in Deinem Körper, sendet das Gehirn Notrufsignale aus und Du bekommst Hunger. Leider kann der menschliche Körper Leptin in Nahrungsmitteln nicht effektiv verwerten, weswegen es keinen Sinn hat nach Leptin-reichhaltigen Nahrungsprodukten Ausschau zu halten. 

Wenn Du erst einmal extrem viel Leptin im Blutzyklus hast, gewöhnt sich Dein Körper daran und wird letzten Endes das Leptin ignorieren. Er entwickelt kurz gesagt eine Resistenz. Dieser Sachverhalt ist mit Diabetes vergleichbar, da Dein Körper hier den Insulingehalt ignoriert. 

Du musst nun aber nicht denken, dass jede Leptin-Resistenz eigenverschuldet ist. Nein, auch das genetische Erbmaterial spielt hier eine tragende Rolle. Bei letzterem hast Du standardmäßig eine größere Leptin-Hemmschwelle (der Körper gibt sich mit wenig Leptin nicht ab; er will mehr, ansonsten droht er mit Hungerattacken), Du hast generell mehr Hunger und zusätzlich einen weniger effektiv funktionierenden Stoffwechsel. Wer lange Zeit übergewichtig ist, baut kontinuierlich eine größere, stetig wachsende Leptin-Hemmschwelle auf und irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz denn: Wie soll man seinen Leptin-Haushalt wieder in Ordnung bringen, wenn das Gehirn dem Körper immer wieder sagt, dass trotz deines ungesunden Übergewichts, dein Körper genau das Gewicht hat, das er haben soll?

Doch Trost gibt es: Obwohl es keine Nahrungsmittel gibt, aus denen der Körper Leptin effektiv ziehen kann, gibt es Nahrung, die den eigenen Körper Leptin-sensitiver macht, denn: Du willst, dass das Gehirn aus seinem engstirnigen Egotrip erwacht und endlich begreift, dass es so nicht mehr weitergeht.

 

Das Rauchen von Zigaretten beeinflusst dein Leptin Hormon

Wahrscheinlich ist dir bekannt das Rauchen deiner Gesundheit erheblichen Schaden zufügt. Nicht nur das Rauchen von Zigaretten gesundheitsschädigend ist, sondern es sorgt auch dafür das du nicht abnehmen kannst. Das Nikotin hemmt das Hormon Leptin in deinem Körper und blockiert somit deinen Fettabbau. Wenn du vor hast deinen Leptinspiegel wieder zu steigen, dann solltest du mit dem Rauchen aufhören. Wenn du nicht weißt wie du es schaffen sollst, die Sucht nach Zigaretten zu bekämpfen dann kann ich dir das Buch von NichtraucherFormel.de nur mit ans Herz legen. Viele meiner bekannten sind durch dieses Programm zum Nichtraucher geworden. Wenn du also erfolgreich deinen Leptinspiegel erhöhen möchtest, dann solltest du mit dem Rauchen ein für alle mal aufhören. Denk zu dem an deine wertvolle Gesundheit, die du dir sonst durch den Genuss von Zigaretten enorm kaputt machst. Zudem wird sich deine Kondition bereits nach wenigen Wochen deutlich verbessern, sodass du zudem mehr Sport treiben kannst. Kurz gesagt, lohnt es sich mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Abnehmen mit Leptin durch diese Lebensmittel

Lebensmittel, die die Leptin-Produzierung im Körper anfeuern, sollten unbedingt jeden Tag auf Deinem Speiseplan stehen. Die frage ist also in welchen lebensmitteln ist leptin? Um so mehr Du von den Lebensmitteln ist, die deine Leptin-Produzierung anfeuern, desto besser. Zudem solltest Du bestimmte Lebensmittel vermeiden, um Deinen Erfolg beim Abnehmen ja nicht in Gefahr zu bringen.

 

Den Leptinspiegel anregen und den Fettabbau steigern:

1 Lachs, Sardinen, Makrele und Anchovis liefern viel qualitativ hochwertige Proteine und kostbare Omega-3 Fettsäuren. Diese sehr hochwertigen Fette beugen nicht nur Entzündungen vor, sondern erhöhen auch die Leptin Sensibilität in Deinem Körper. Und sollte Dir einmal die Zeit fehlen, Dir Fisch zuzubereiten, dann kannst Du Dir auch Omega-3 Fischöl Kapseln im Supermarkt oder in der Aphotheke besorgen und zu Dir nehmen.

2 Bei der Leptin Diät kann Spirulina einen Ersatz für Fleisch und Fettfisch schaffen und enthält gleichzeitig hochwertiges pflanzliches Eiweiß.

3 Gemüse, egal in welcher Form, ob gedünstet oder roh. Am wirkungsvollsten ist Sellerie. Und das am optimalsten roh! Spinat, Artischocken, Kohl,  Bohnen, Linsen, Erbsen, Brokkoli und Zwiebeln. Auch diese Nahrungsmittel fördern und unterstützen die Funktion der Leber. Die Fette der Avocado aggieren außerdem als Schutzmichanismus vor Entzündungen und Diabetes. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du so viel Gemüse wie es machbar ist, zu Dir nehmen, weil es eine äußerst wirkungsvolle Kraft auf den Fettstoffwechsel hat und mit Unterstützung seiner Ballaststoffe die Verdauung ankurbelt.

4 Gewürze und Kräuter. Da empfehle Ich am besten Pfeffer, Zimt, Fenchel, Anis, Ingwer, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Kümmel und Cayenne-Pfeffer. Sie haben zudem einen harntreibenden Effekt.

5 mageres helles Fleisch wie zum Beispiel Geflügel, Lamm und Rindfleisch. Sie sorgen mit ihrem Eiweiß noch zusätzlich dafür, das die  Leber entgiftet wird.

6 Leinsamen haben einen gesteigerten Gehalt an lebensnotwenigen Fettsäuren, schränken die Bildung von Ödemen im Gewebe ein und unterstützen Dich dabei, Deinen Körper zu Entschlacken.

7 Schon eine Hand voll Nüsse, jeden Tag als Snack ist ausreichend, um Deinem Körper sehr gesundes Pflanzenprotein zuzuführen. Nüsse haben eine anti-oxidative Wirkung, hemmen so Entzündungen und senken die schlechten Folgen von Stress.

8 Verschiedene Arten von Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und so weiter. Sie beinhalten viel Ellagsäure, die die Leptin Sensitivität im Gehirn ansteigen lassen. Das sorgt dafür, dass Dein Hungergefühl reduziert wird.

9 Kokosmilch. Der aus dem fernöstliche vegane Milchersatz weist einen recht hohen Anteil an MCTs kurz für mittelkettigen Triglyceriden auf. Diese Fettsäuren bringen dann Deinen Körper dazu, viel mehr auf seine lästigen Fettdepots zurück zu greifen.

10 Kaffee und grüner Tee erhöhen den Leptin-Spiegel in Deinem Körper und sorgen dafür, dass Du dich fit und vital fühlst. Doch Vorsicht bei Kaffee, denn dort tritt rasant der Gewöhnungseffekt ein. Der Wiederrum dafür sorgt, dass die Fettdepots in geringerer Geschwindigkeit abgebaut werden.

 

Wenn es möglich ist solltest Du auf folgende Lebensmittel verzichten, die

1 einen erhöhten Gehalt an Fructose aufweisen. Denn viel Fruchtzucker macht Leptin-Resistent.

2 verarbeitet sind wie z.B.  Süßigkeiten, Fertiggerichte, Kekse und so weiter.

3 minderwertige Kohlenhydrate wie raffinierten, künstlichen weißen Zucker aufweisen

Nicht gut sind zudem:

• Reis

• Weißbrot

• Backwaren

• Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an Omega-6 Fettsäuren aufweisen wie z.B. reguläres Pflanzenöl. Sie senken den Leptin-Spiegel und stärken das Hungergefühl.

 

Leptin reiche Lebensmittel

Bestimmte Lebensmittel erhöhen oder senken deinen Leptinspiegel. Weißt du auch welche es sind?

Leptinsteigernde Lebensmittel:

  • Weißmehle wie Weißbrot, Mischbrot, Gebäck, Kuchen, Nudeln und Pasta
  • Überschuss an natürlichen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Reis etc.
  • Zucker in Getränken, wie Cola, Säfte, Limos etc. und in Lebensmitteln 

Leptinsenkende Lebensmittel:

  • Jegliches Gemüse 
  • Eiweiß aus Fleisch, Hülsenfrüchten, Fisch
  • Salate, Pflanzen und Kräuter

 

Leptin kaufen und per Spritze zuführen

Leptin kaufen und per Injektion zu verabreichen ist eine sehr kostspielige Vorgehensweise, den Leptinspiegel zu steigern. In Studien mit Mäusen stellte sich heraus, dass man bei „übergewichtigen“ Mäusen durch Leptin kaufen und durch verabreichen per Injektion und mithilfe kalorienarmer Nahrung den Energieverbrauch und die Fettverbrennung drastisch anregen kann, was im Umkehrschluss zu einer Gewichtsabnahme führt. Jedoch Menschen mit Adipositas würde ich diese Methode Leptin zu kaufen nicht empfehlen, da übergewichtige Patienten in der Regel leptinresistent sind.

 

Wo Leptin kaufen?

Die Frage die sich dir jetzt wahrscheinlich stellt ist, wo du Leptin nun eigentlich kaufen kannst? Zu Glück gibt es das Internet. Online wirst du viele Anbieter finden können, die Leptin verkaufen. Dort kannst du dann ganz einfach bestellen und es dir nachhause liefern lassen. Direktes Beispiel wäre Amazon die haben in der Regel so gut wie alles.

 

Leptin anregen durch einnahme von Medikamenten

Dir ist zudem die Chance geboten, Leptin als homöopathisches Arzneimittel in der Apotheke zu beschaffen. Die Globuli sind ohne Rezept in der Form und Potenz C30 zu bekommen. 2014 ist das Fettzellhormon Leptin in Form von Medikamenten, von der FDA (U.S. Food and Drug Administration)- zu deutsch: der US-amerikanischen Behörde für Nahrungs- und Arzneimittel, genehmigt worden. Der dort enthaltene Wirkstoff Metreleptin der auch bekannt ist unter dem Handelsnamen Myalept, wurde explizit zur Behandlung von korpulenten Übergewichtigen Menschen hergestellt, die genetisch so veranlagt sind, dass sie mit einem Leptin- und Fettzellenmangel zu kämpfen haben.

 

Erfahrung mit dem Hormon Leptin

Sabine, Kundin unserer Abnehmformel hat uns folgendes geschrieben: Finde es klasse, dass man hier seine Erfahrungen teilen kann. Ich hab die ersten Wochen der Abnehmformel hinter mir und habe bis jetzt ganze 9 kg abgenommen. In der Anfangs-Phase habe Ich neben dem Abnehmplan hormonfreie Leptintropfen eingenommen, was dafür gesorgt hat, dass Ich in der Anfangs-Phase keinen großen Hunger hatte. Ich hatte so die Möglichkeit mein Gewicht ohne Probleme zu stabilisieren. Das Leptin, welches das Sättitungsgefühl im Gehirn regelt ist recht bekannt. Doch in Medikamentenform kannte ich es bisher nicht.

 

Sofort Resistenz stoppen und Leptin erhöhen

Hingegen der Möglichkeit leptinresistenz medikamentös beizukommen, kannst Du dies auch auf natürlichem (und besserem) Wege tun. Selbst wenn Du von einem Arzt Medikamente verschrieben bekommen hast, solltest Du den natürlichen Weg bevorzugen Leptin zu erhöhen.

Während die Verschreibung von Medikamenten, die die Leptin-Resistenz bekämpfen sollen, darauf zielt, die Gewichtszunahme zu stoppen, sind diese weder in der Lage den übergewichtigen Zustand des Körpers umzukehren, noch das tieferliegende Problem effektiv aus der Welt zu schaffen. Da Leptin-Ersatz dem Körper nicht weiterhilft, da das körpereigene Verdaungssystem Leptin ohnehin nicht mehr verwerten kann, muss auf konservative, tägliche Übungen zurückgegriffen werden um Leptin erhöhen zu können. Übungen helfen dabei den Serotinlevel im Gehirn zu senken und Energie zu verbrennen und somit auch Fett abzubauen. Wird Fett verbrannt, so senken sich auch automatisch die viel zu hohen Leptin-Anforderungen, die das Gehirn stellt. In dieser Zeit wirst Du dich hungrig und auch schlapp fühlen. Nun, niemand hat gesagt, dass das ein Kinderspiel würde! Der Schlüssel besteht darin, die zu hohen Leptinwerte Schritt für Schritt zu senken. Jedoch stets so kleinschrittig, dass sich das Gehirn darauf einstellen kann. 

Zu Beginn wäre es ratsam, langsam mit dem Training anzufangen und Deine Ernährung komplett umzustellen um Leptin erhöhen zu können. Hast Du aufgrund deines Gewichtes oder anderen Gründen Probleme mit den Gelenken, so solltest Du von Lauftraining besser absehen. Alternativen wären Radfahren oder auch Schwimmen. Auch mit Wasseraerobic in der Gruppe lässt sich Leptin erhöhen und stellt zugleich ein effektives Training dar. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass Du selbst den Willen hast, Deine jetzige Situation ändern zu wollen, denn dann kommt die Motivation von ganz alleine. Noch motivierender kann es sein mit einem Trainer zu arbeiten; hierbei musst Du nicht unbedingt einen Privattrainer engagieren, sondern Du kannst auf Gymnastikübungen in der Gruppe zurückgreifen. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

 

Das Leptin Diät Fazit

Wenn das Gehirn das Hormon Leptin im Blut nicht mehr erkennt, spricht man von Leptin Resistenz. Leptin befindet sich in den Fettzellen. Bei der Leptin Resistenz erkennt das Gehirn nicht mehr wie viel Fettreserven der Körper eigentlich angesammelt hat, da es den Leptingehalt nicht bestimmen kann. Durch medizinische Eingriffe kannst Du den Leptinhaushalt nicht korrigieren. Die einzige Problemlösung stellen konservative Maßnahmen dar. Du musst gewillt sein eine Diät zu beginnen, sich regelmäßig sportlich zu betätigen, gut und ausreichend zu schlafen und einige Ergänzungsstoffe zu Dir zu nehmen. Kurz gesagt musst Du deine Lebensweise radikal ändern. Die Leptin-Diät sollte höchstens 6 Wochen durchgeführt werden. Danach sollte st Du etwa 2 Wochen pausieren. Du kannst die Diät aber mehrfach wiederholen. Die Leptin-Diät ähnelt einer Diabetes-Diät. Wenn eine Leptin-Resistenz bei Dir diagnostiziert wurde, so solltest Du dich auch auf Diabetes testen lassen, da diese beiden Krankheitsbilder oftmals Hand in Hand miteinander gehen. 

 

Du hast gerade einen Artikel über das Hormon Leptin gelesen


Weitere Blogbeiträge:

© BodyFit

Impressum          AGB          Datenschutz

Angebot endet in:

00000000Tage
00000000Stunden
00000000Minuten
00000000Sekunden
Tracking Pixel